Samstag, 26. Januar 2013

Stricken ist (macht) schön!

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!


Die Arbeit hat mich wieder - der Alltag auch.
Einige Projekte gibt es noch fertig zu stellen (eine Untertreibung), andere habe ich wieder verworfen und mich neu inspirieren lassen. z.B. vom neuen Buch von Martina Behm "Stricken macht schön".

Obwohl ich selbst seit Jahren bei Ravelry unterwegs bin, noch viele Jahre länger stricke und regelmäßig Strick- und Spinntreffen besuche, hatte sie (Martina Behm) mir noch etwas Neues zu erzählen.
z.B. Warum das Stricken wirklich schön macht.

Ich hatte mir das E-Buch bestellt, als kleine Lektüre zu einer Tasse Kaffee mit niedrigen Erwartungen an Neuigkeiten, aber mit höheren Erwartungen an gute Unterhaltung für Stricker. Ihre Strickanleitungen sind so schön ausformuliert, so hatte ich mir das Buch auch vorgestellt.

Das Buch hat einen Nerv getroffen, ich habe oft herzlich gelacht, mich mit der Autorin über selbstgerechte Künstler geärgert, über Mottenbefall gegruselt und neue wirklich glaubhafte Argumente für meinen großen Wollvorrat gefunden. DANKE!!!

Nebenbei habe ich noch 2 neue Internetseiten kennen gelernt (Knitty & Yarnissima) und gleich ein tolles neues Projekt zum Nachstricken gefunden. Auf Knitty.com war ich bereits des öfteren, habe mich aber immer nur für das eine angebotene Muster interessiert. Das es sich um ein englisch-sprachiges Strickmagazin handelt, habe ich gar nicht wahrgenommen. Alle dort gezeigten Anleitungen sind völlig kostenlos, modisch auf der Höhe der Zeit, entwickelt von bekannten Strickdesignern.

Ich habe mir diese wunderschöne Stola ausgesucht.
Sie beginnt gleich mit einer kleinen Herausforderung - dem Maschenanschlag nach Emily Ocker,
es gab also gleich wieder etwas zu Lernen. Nach einigem Herumgefummel (Lace + Mohair) hat es dann doch geklappt, denn die Designerin hat eine Anleitung der Technik gleich mit verlinkt,
Internet macht's möglich.



Hier mein Anschlag, Diagramm A ist fertig.

Yarnissima hebe ich mir für ein anderes Mal auf, schliesslich bin ich auf Wolldiät. ;-)
Man bekommt dort unglaublich schöne Sockenpakete...

Bis dahin verschönere ich mich strickend noch ein bischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen